04.03.2023 SC Sandhausen - TSV HD-Wieblingen 2 27:29
SC Sandhausen – TSV Wieblingen 2 27:29 (12:15)

Turbulente Schlussphase

Die einen sagen: „Die Schiedsrichter haben in der Schlussphase der Begegnung mit ihren Entscheidung massiv in den Spielausgang eingegriffen“; die anderen sagen: „Wenn man so viele Chancen ungenutzt lässt und in der Abwehr leichte Gegentreffer zulässt, der darf sich nicht wundern wenn er das Spiel verliert“.

Ich selbst bin hier zwiegespalten. Ja, wer seine Chancen nicht nutzt muss sich dies ankreiden lassen. Aber trotz mangelhafter Chancenverwertung und schwacher Abwehr bleibt Fakt, dass das Spiel am Ende auf Messers Schneide stand und die Schiedsrichter die Spieler das Spiel nicht haben entscheiden lassen. Die letzten Zeitstrafen waren alle nicht wegen Foulspiels, sondern wegen Kommentierens von Schiedsrichterentscheidungen (Meckerns).

Aber jetzt zum Spiel. Nach gutem Beginn und 2:0 Führung legten unsere Jungs eine erste 7 minütige Torflaute hin. Nach 10 Minuten lagen wir 2:4 in Rückstand. Schnell war der Rückstand aufgeholt aber bereits ab der Minute 12 legten wir eine zweite 7 minütige Torflaute hin. Zu allem Überfluss verloren wir in dieser Phase eine doppelte Überzahl mit 2:0 Toren! So befanden wir uns in Minute 18 mit 4:8 im Hintertreffen. Die Wieblinger hielten diesen Vorsprung bis zur 25. Minute auf 4 Tore, ehe wir auf 2 Tore zum 9:11, 10:12 und 11:13 verkürzen konnten. 3 technische Fehler in den letzten 4 Angriffen sorgten für den 3 Tore Rückstand zur Pause. (12:15) Lediglich die technischen Fehler gewannen wir mit 10:8. Bemerkenswert auch, dass die letzten 8 Minuten zwei unserer Youngster den Mittelblock bilden durften (mussten?).

In der zweiten Halbzeit haben wir schnell den Anschluss gefunden (15:16) um kurz darauf wieder mit 3 Toren in Rückstand zu geraten. Dann jedoch ein 4:1 Lauf und wir konnten in der 45. Minute zum 20:20 ausgleichen. Die folgenden 3 Aktionen mit verworfenem Tempogegenstoß, freier Wurfposition von der Außenposition und einer geglückten 1:1 Aktion erbrachten lediglich 1 Tor. Immerhin zur Führung von 21:20 in Minute 48. Danach brachten wir wieder das Kunststück fertig eine Überzahl zu verlieren und sahen uns mit 21:23 hinten liegen. Die Crunchtime begann und wir erzielten in der 57. Minute den Ausgleich zum 25:25 und kurz darauf zum 26:26. Nach einem weiteren Gegentor erhielten wir die erste der oben beschriebenen Zeitstrafen (58:13), gefolgt von einer gelben Karte und der Zeitstrafe (beides 58:36) gegen die Bank. Ein weiteres Gegentor bei doppelter Unterzahl führte zum 26:28 (58:58). Postwendend verkürzten wir zum 27:28. (59:06). Die Nerven waren bei allen Beteiligten angespannt. Gelingt uns ein Ballgewinn? Können wir ausgleichen? Ein von unserer Torlatte ins Seitenaus prallender Ball wurde von den Schiedsrichtern als Einwurf für Wieblingen erkannt und sorgte auf unserer Bank wieder für Unverständnis und Reklamierens. Die Folge, Disqualifikation gegen die Bank und damit eine 3:6 Unterzahl. Wieblingen erzielte ein weiteres Tor und das Spiel war entschieden.

Erfreulich, wir verloren die technischen Fehler in der zweiten Halbzeit mit 4:7. Erfreulich auch, dass das Spiel von den Spielern jederzeit fair ausgetragen wurde.

Noch etwas zur Statistik. Von 60 Angriffen waren 14 technische Fehler auf unserer Seite und 15 auf Seiten des Gegners.

Niko K. 5/1, Andreas 1, Niklas 3, Björn 4, Sascha 5/1, Jan 3, David 1, Daniel 3, Tim 1, Lars 1, Lauritz, Christian, Nico H.